„Erzähl mir eine Geschichte!“ - Erzählwerkstatt

 

Wie wunderbar, wenn wir uns vom Text lösen können - das gesprochene Wort wird sofort lebendiger und so manch gute*r Erzähler*in vermag es, uns in phantasievolle Welten zu entführen...

Ja, Sie können lernen, Märchen und Geschichten frei zu erzählen oder Techniken einzusetzen, mit denen eine Geschichte lebendiger wird. Inhalte des Seminars:
Annäherung an die Figuren in einer Geschichte durch das Sprechen verschiedener Charaktere und die Abgrenzung zur Erzählstimme. Kleine Übungen für die Phantasie und die Entwicklung von inneren Bildern. Übungen für das freie Erzählen (Betonungen, Pausen, emotionales Sprechen).  Schritt für Schritt zum freien Erzählen mit ersten Versuchen an einer kurzen Lieblingsgeschichte.
Einsatz kreativer Techniken: Kamishibai (Erzähltheater), Erzählen mit Gegenständen, etc.
Informationen über die Bedeutung von Geschichten für die alltagsintegrierte Sprachförderung.

 

Hier geht es zur "Geschichten-Werkstatt" (14-seitiges downloadbares PDF mit 101 Bild-/ und Themenkarten und einer Anleitung für das Erfinden von Geschichten):

 

 

 

Kreativität macht Spaß!

 

Lass dich inspirieren von der Geschichten-Werkstatt.

 

Hier erhältlich